KV 14 (Fortsetzung)
 
Grabkammer  

Überblick über die Westhälfte der ersten Grabkammer

Funde: Die Wanne eines Sarkophags aus roten Granit und ein Deckel sind noch heute in der zweiten Grabkammer, beschriftet mit den Kartuschen von Sethnacht. Es gibt Anzeichen, daß dieser Sarkophag usurpiert wurde: Kaum noch sichtbare Spuren entfernter Hieroglyphen kann man in den Kartuschen am Kopfende der Wanne erkennen. Ein Großteil der Längs- und Schmalseiten der Wanne sind weggebrochen und der Deckel ist lateral gebrochen. Ein mumienförmiges Bildnis des Königs ist auf die Außenseite des Deckels gemeißelt, flankiert von Figuren der Isis und der Nephtys, einer Schlange, einem Krokodil und zwei menschenköpfigen Kobras.

 

Sethos II  

Sethos II an einem Pfeiler der Grabkammer *

Eine Darstellung von Isis ist in erhabenem Relief in die Unterseite des Deckels gearbeitet, und Nephtys ist am äußeren Kopfende der Sargwanne abgebildet. Die noch erhaltenen Texte und Figuren auf der Wanne sind zurückzuführen auf ein Schema, das man erstmals auf dem Sarkophag von Siptah (KV 47) findet, welches die Wiedergeburt des Osiris und der Sonnenscheibe beschreibt. Ein mumienförmiger Granitsarkophag wurde gefunden, er trägt Tausrets Namen , wurde aber in KV 13 für die Bestattung eines spätramessidischen Prinzen, Amunherchepeschef, wiederbenutzt (nicht der Sohn von Ramses II, gleichen Namens). Die Mumie von Sethnacht wurde im Versteck in KV 35 entdeckt; die von Tausret konnte nicht sicher identifiziert werden, wobei von Manchen angenommen wird, daß es sich bei der weiblichen Mumie ("D"), die im Versteck in KV 35 gefunden wurde, um sie handelt.

 

Osiris  

Osiris (Gott des Jenseits) in Raum I.

 
Zustand von Gestein/Putz/Farbe: Das bemalte Putzrelief in den oberen Korridoren hat einigen Schaden erlitten, teilweise aufgrund von Umbauten in der Antike. Im Allgemeinen jedoch ist der Fels stabil und die bemalte Putzdekoration ist weitgehend intakt, mit strahlenden Farben. Wasserflecke sind um die Risse im Verputz an den gewölbten Decken der beiden Grabkammern zu sehen.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Obwohl früher für Besucher geöffnet, wurde das Grab 1998 wegen Restaurierungsarbeiten und der Anbringung neuer Beleuchtung und hölzerner Stege geschlossen.
 
* Photo mit freundlicher Genehmigung von Edwin Brock
 

KV 14 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 14


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige