Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:   

KV 3, ca. Ramses III (20. Dynastie)
1186-1154 v.Chr. (Grimal)
1194-1163 v.Chr. (Baines & Málek)
Andere Namen:   Champollions Grab Nr. 5; Burtons Grab 3; Description 1. Grab Ost.
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99695.005, O 94136.424,  Höhe 166.82 m ü. NN


Eingang zu KV 3
Der Eingang zu KV 3.

Beschreibung: Der Plan des Grabes ist unüblich; es besteht aus zwei Korridoren (A, B) von welchen der zweite (B) eine Nische an der Nordseite (Bb), sowie einen Raum an der Südseite (Ba) besitzt, gefolgt von einer Pfeilerhalle (C) mit einem Nebenraum an der Nordseite (Cb), und drei kleineren Kammern (D, E, F), eine von ihnen die Grabkammer mit gewölbter Decke. Das Grab ist mit einem leichten Gefälle in den Kalkstein des Hügels geschlagen.
Ein Ostrakon im Berliner Museum erzählt, daß im 28. Regierungsjahr von Ramses III eine Gruppe von Arbeitern in das Tal der Könige ging um "das Grab eines Prinzen Ihrer Majestät zu finden", und obgleich es sich um KV 3 handeln könnte, ist der Name des Prinzen nicht überliefert.

KV 3 Plan
Der TMP Plan von KV 3.

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: Während der koptischen Zeit wurde das Grab als christliche Kapelle benutzt. Es wurde von Pococke erwähnt und von James Burton im frühen 19. Jahrhundert erforscht. Das Gelände um den Grabeingang wurde zwischen 1904 und 1906 von Iyrton und Quibell geräumt. Das Innere des Grabes wurde erstmals von Harry Burton für Theodore Davis im Jahre 1912 freigelegt.  

Isometrische Zeichnung des Grabs KV 3
 Isometrische Zeichnung des Grabs KV 3.

Dekoration: LAIII: S.515, PM 1, 2: S.500 Die Dekoration auf bemaltem Putz an den Wänden von KV 3 ist im ersten Korridor erhalten, jedoch nur sehr spärlich. Es wird angenommen, daß das Dekorationsprogramm vollständig ausgeführt war, denn Lepsius erwähnt gemalte Dekorationen an der Decke der Grabkammer sowie Darstellungen des Königs an den Wänden des ersten Korridors. Harry Burton erwähnt Kartuschen von Ramses III an den Wänden des ersten Korridors welche immer noch auszumachen sind. Immer noch sind an der Wand des ersten Korridors Bildnisse des Königs zu erkennen, wie er dem Prinzen vorausschreitet, nämlich dort wo sie durch die Putzschicht hindurch bis in die Oberfläche des Steins darunter gearbeitet wurden. Die erhaltenen Spuren zeigen eine Abfolge von mindestens drei Szenen auf jeder Seite welche den Prinzen hinter dem König stehend zeigen,  einer Gottheit gegenübertretend. Auf der Westwand sind diese Gottheiten Ptah, eine beschädigte Figur und Osiris, bei den Göttern auf der Ostwand handelt es sich um Re-Harachte, Thot und eine beschädigte Figur.  


Kartuschen Ramses III 
Kartuschen Ramses III an den Wänden des Grabs KV 3.

Funde: Harry Burton entdeckte während der Ausgrabung von KV 3 keine dynastischen Funde.

Zustand von Gestein/Putz/Dekoration: Die bemalten Wanddekorationen haben unter Überschwemmungen und unter koptischer Bewohnung gelitten. Eine Rußschicht haftet an den Wänden durch die Verbrennung von Abfall in jüngster Zeit.

Touristische Aktivitäten und/oder Möglichkeiten: KV 3 ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Bibliographie zu KV 3


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige