KV 6 (Fortsetzung)
 

Funde: Viele der Gegenstände, die von Henry Salt gefunden wurden, darunter hölzerne Uschebtis, Ostraka, kleine hölzerne Statuen und eine ebenfalls hölzerne Ka-Statue, befinden sich in der Salt-Sammlung im Britischen Museum. Daressy fand zahlreiche Ostraka und die hölzernen Kufen eines großen Schreins, der als Schlitten beschrieben wurde, um den Sarkophag in die Grabkammer zu schaffen. Eines der von Daressy gefundenen Ostraka aus Kalkstein ist mit einer Skizze des Grabplanes bemalt. Die Mumie Ramses IX wurde schon im Altertum aus KV 6 weggebracht, sie wurde 1881 im Versteck DB 320 gefunden, in ihrem ursprünglichen, mit Elfenbein eingelegtem, Holzsarg, mit Girlanden bedeckt. 

Stunde der Nacht aus KV 6  

Eine der Stunden der Nacht, aus der Darstellung des Buches der Nacht an der Decke der Grabkammer
.

 
Zustand von Gestein/Putz/Farbe: KV 6 hatte nicht besonders unter der Zerstörung durch Überflutungen zu leiden, aber die Farbe an den Wänden des Grabes ist ausgeblichen und blättert ab.


Bild eines Skarabäus aus KV 6 

Skarabäus und Sonnenscheibe des gemalten Wanddekors
Die Farbe ist verblaßt und blättert vom Untergrund ab

 

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: KV 6 ist derzeit für Besucher geöffnet.

 

KV 6 zurück zu Seite 1 | Bibliographie von KV 6


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige