Steckbrief

Francis Dzikowski
Francis beim Photographieren im Grab KV 5

Francis Dzikowski ist der Photograph des Theban Mapping Projects. Er ist zuständig für die gesamte Photographie der laufenden Ausgrabung von KV 5, dazu gehört die Dokumentation im Innern des Grabes, aber auch die der Funde. Die meisten der Bilder auf der KV5.com Website stammen auch von Francis.
Er wurde in Syracuse, NY geboren und studierte Architektur am Polytechnischen Institut von Virginia. An der University of the Arts in Philadelphia erlangte Francis den Titel eines BFA (Bachelor of Fine Arts) in Photographie. Im Sommer 1993 war er Photograph der Ausgrabung des Pan-Tempels in Banias, Israel, im Herbst desselben Jahres zog er nach Istanbul in die Türkei. In Istanbul arbeitete er mit an einem Katalogprojekt zur Dokumentation der Seldschuken-Architektur in Zentralanatolien, und machte nebenbei Seidensiebdruck für einen türkischen Photographen.


Francis Dzikowski beim Ausleuchten von KV 5
Francis bei der Belichtungsmessung in Kammer 2
 

Francis kam im Herbst 1994 nach Kairo. " Auf der Suche nach Arbeit kam ich nach Kairo und klopfte an Dr. Weeks Tür. Sein voriger Photograph hatte kurz zuvor aufgehört, und die Sachen die zu photographieren waren stapelten sich auf seinem Schreibtisch. Also gab er mir einen Job und vier Monate später machte er seinen großen Durchbruch in die Kammer 7 von KV5". Seine Arbeit für das TMP wurde in The Middle East Times, Minerva, und in Time veröffentlicht.

An der American University in Kairo erlangte Francis die Befähigung als Lehrer für Englisch als Fremdsprache (Certificate of Teaching English as a Foreign Language - TEFL). Und er ist auch Photograph bei der Restauration eines ottomanischen Bauwerks aus dem 18. Jahrhundert namens Sabil-Kuttab Nafisa al Bayda, im islamischen Teil Kairos

 
 

Steckbriefe