Die Geschichte


Panorama von Theben


Das Gebiet von Theben ist bereits seit einer halben Million Jahren besiedelt. Während des Mittleren Reiches (2055-1650 v. Chr.) gewann es zum ersten Mal an Bedeutung als die große Stadt von Waset, die Hauptstadt des vierten oberägyptischen Gaus. Bereits in der Antike war es berühmt: Homer nannte es “Das Hunderttorige Theben”.

Zur Zeit des Neuen Reiches (18. bis 20. Dynastie, 1550-1070 v. Chr.), war Theben zum religiösen Zentrum des Landes geworden, Heimat des Königs der Götter, Amun-Re. Vermutlich die reichste Stadt im gesamten Mittelmeerraum, wird seine Einwohnerzahl auf 50000 Menschen geschätzt. Nach dem Jahr 700 v. Chr. verfiel Theben mehr und mehr, und das Andenken seiner Monumente ging verloren. Erst im 19. Jahrhundert sollte die Stadt durch die Neugier der Touristen wieder aufleben. Heute zählt Theben und das moderne Luxor ca. 100000 Einwohner. Das Ost- und Westufer des Nils bei Theben bieten dem Besucher die einzigartige Möglichkeit, einige der besterhaltenen Bauwerke der antiken Welt zu erleben.

Unglücklicherweise steigt das Interesse an Theben Jahr für Jahr, so daß dessen Bauwerke aufgrund der Umweltverschmutzung, steigendem Grundwasser, Vandalismus und Tourismus dem Untergang geweiht sind. Wenn nicht bald etwas dagegen getan wird, so fürchten einige Ägyptologen, wird die Nekropole von Theben in den nächsten zwei Jahrhunderten zu Staub zerfallen, und vom Erdboden verschwunden sein.

Aus diesem Grund ist eines der Hauptziele des 'Theban Mapping Projects', eine archäologische Datenbank über Theben zu erstellen. Sie wird umfassende topographische Karten, detaillierte architektonische Pläne der Bauwerke, sowie ein Archiv historischer und zeitgenössischer Photographien enthalten, welche den Ägyptologen und Konservatoren ermöglichen, dieses einzigartige aber gefährdete Gebiet zu erforschen, aufzuzeichnen und zu erhalten.


Bibliographie zu Theben