Steckbrief


Lotfi Khaled beim Konservieren in KV 5.
Lotfi Khaled Hassan beim Konservieren der Wandreliefe in KV 5

Selbst in den günstigsten Fällen hat man es im Zuge einer archäologischen Ausgrabung immer mit zum Teil extrem zerbrechlichen Artefakten und Strukturen zu tun. Auch KV 5 macht hier keine Ausnahme, und deshalb beschäftigen wir einen Konservator, der die Stabilität des Grabes und seiner Objekte richtig einschätzen, und sie erhalten kann. Lotfi Khaled Hassan ist seit 1996 Konservator von KV 5 und arbeitet während der Grabungszeiten im Frühling und Herbst im Grab. Lotfis Aufgabe ist es, die Wandmalereien und Artefakte zu restaurieren, dabei entfernt er Schmutz und Salz mit Pinseln, Skalpellen und Chemikalien, und er verfestigt sie, um ihr weiteres überleben zu sichern. Lotfis Arbeit läßt uns die Szenen an den Wänden viel besser erkennen, und wir können die Artefakte untersuchen ohne Angst haben zu müssen sie dabei zu zerstören. Zu den Materialien, mit denen Lotfi arbeitet gehören: bemalter Putz, Alabaster, Knochen, Holz, mumifiziertes Gewebe, Schmuck und Keramik.

Lotfi meint seine Arbeit in KV 5 sei "aufregend und interessant zugleich", und daß er viel Erfahrung sammelt bezüglich vieler Aspekte der Konservierungsarbeit, wie man etwa an "verschiedenen Stellen auch unterschiedliche Techniken anwenden muß, sowie zur Materialanalyse, zu den klimatischen Bedingungen und dem Salzgehalt".

Heute lebt Lotfi in Rom, aber aufgewachsen ist er in Kairo. Er wurde am 24. Dezember 1960 im Azhar-Viertel von Kairo geboren. Er besuchte die Universität von Kairo und erhielt 1982 sein Bakkalaureat als Konservator und Restaurator von der Archäologischen Fakultät. Nach diesem Abschluß nahm er an derselben Universität noch an einem Vorbereitungskurs für sein Master-Diplom teil.

Von 1982 bis 1988 war Lotfi der Konservator des Supreme Council of Antiquities (später die Egyptian Antiquities Organization), und arbeitete bei verschiedenen Projekten mit, darunter das Museum für islamische Kunst in Kairo und das berühmte Grab der Nefertari im Tal der Königinnen. Für diese Aufgabe befaßte er sich mit dem Zerfall von organischem Material (wie die Farbe an den Wänden) unter dem Einfluß von Infrarot- und UV-Strahlung.

1989 erhielt Lotfi ein Stipendium für das ICCROM in Zusammenarbeit mit dem Institut für Restauration im Rom. Er absolvierte einen Spezialkurs für die Konservation von Wandmalereien. 1995 legte die amtliche Prüfung als Restaurator ab, abgehalten vom ICCROM/UNESCO in Venedig. Seit er seine Ausbildung abgeschlossen hat, arbeitet Lotfi als freier Konservator bei der Privaten Gesellschaft für Restauration, die für das Kulturministerium tätig ist. Seine selbständige Arbeit bescherte ihm Jobs bei Ausgrabungen wie dem Forum Romanum, dem Colosseum, der Spanischen Treppe, sowie bei der Konservierung von Gemälden und Steinen in verschiedenen Gegenden Frankreichs. Neben seiner selbständigen Arbeit ist Lotfi bei der Universität von Chicago angestellt, und konserviert für sie Malereien, die dem Gott Amun geweiht sind in Medinet Habu in Luxor,

"Ich bin sehr dankbar zum Team von Dr. Weeks und zur Ausgrabung der American University von Kairo von KV 5 gehören zu dürfen, und die Restaurationen für das Theban Mapping Project auszuführen", sagt Lotfi. Auch wir sind dankbar, daß er zu unserem Team gehört!
 


Steckbriefe