Steckbrief

Nathalie Walschaerts
Nathalie Walschaerts vor dem Büro des TMP in Kairo
 

Nathalie Walschaerts ist Belgierin und wurde in Ixelles geboren. Bereits mit neun Jahren wußte sie, daß die Ägyptologie ihre große Leidenschaft sein würde. An der Freien Universität Brüssel machte sie ihren Abschluß in Abendländischer Philologie und Geschichte, Sektion Ägyptologie. Ihr Hauptinteresse gilt den alten Sprachen, im besonderen Altägyptisch, Latein, Altgriechisch, Sanskrit, Syrisch, Alkalisch und Altpersisch. Des weiteren interessiert sie sich für Architektur. Für ihre Dissertation entschied sie sich beides zu kombinieren und wählte die Monumente von Amenophis III als Thema ihrer Arbeit, für welche sie die Gebäude auf der Grundlage philologischer und archäologischer Aspekte analysierte.

Nathalie kam Ende November 1997 nach Kairo um am international Langläge Institute Arabisch zu studieren. Mai 1998 stieß sie als Forschungsassistentin zum TMP. Derzeit arbeitet sie an einer archäologischen Datenbank mir Schwerpunkt auf den Bauwerken von Theben. Zu ihre Aufgaben gehören ferner Übersetzungen in die französische, deutsche, englische und holländische Sprache. Außerdem kümmert sie sich um die Bilder-Datenbank und die Ägyptologische Bibliographie.

Sie hat nicht nur einen Job, der sie sehr befriedigt, sondern sie hat dabei auch die Möglichkeit ihr akademisches Wissen bei der Feldarbeit praktisch einzusetzen. Wann immer sie die Zeit findet, fährt sie mit dem Zug nach Luxor um sich in die Pracht der Geschichte zu stürzen. Dabei hat sie Gelegenheit sich an das Leben und die Sitten hierzulande zu gewöhnen, und dies ist wahrlich mehr als interessant.

 

 
 

Steckbriefe