Steckbrief

Name:   

Ramses I (19. Dynastie)
1307-1306 v. Chr. (British Museum, Grimal)
1307-1306 v. Chr. (Baines & Málek)
1308-1307 v. Chr. (Gardiner)
1305-1303 v. Chr. (O'Connor)
Geburtsname:   Ra-Messe (Der von Re geborene)
Thronname:   Men-pehti-Re (Ewig ist die Stärke des Re)
 
Ramses I
 
Ramses I, der Gründer der 19. Dynastie, war nicht von königlichem Geblüt. Er war der Sohn von Sethos, einem Truppenkommandeur aus der Stadt Avaris im östlichen Delta; seine Mutter ist unbekannt. Während seines Militärdienstes stieg Ramses im Rang auf, und erlangte das Amt des Wesir.

Während Ramses kurzer, nur ein Jahr währender Herrschaft, vervollständigte er die Dekoration am zweiten Pylon des Tempels von Karnak. Er führte Bauprojekte in Buhen durch, einer großen ägyptischen Stadt nahe des zweiten Katarakts, sowie in Abydos. Zum ersten Mal seit der Regierungszeit von Amenophis III, ließ Ramses I die Türkisminen auf dem Sinai wieder öffnen; ferner leitete er militärische Aktivitäten in Asien.

Ramses I heiratete die Tochter eines anderen Soldaten aus dem östlichen Delta, namens Satre. Sie gebar ihm einen Sohn, Sethos, der ein mächtiger und einflußreicher Pharao werden sollte. Nach seinem Tode wurde Ramses I in KV 16 im Tal der Könige beigesetzt. Die dort gefundenen Grabbeigaben erinnern in ihrem Stil an die 18. Dynastie, wodurch Ramses, der König mit nichtköniglichem Blut, sich mit den großen, königlichen Herrschern des goldenen Zeitalters Ägyptens zu verbinden suchte.



Steckbriefe | Bibliographie zu Ramses I  |  Zeittafel des Neuen Reiches