Steckbrief

Name:   

Ramses III (20. Dynastie)
1184 - 1153 v. Chr. (British Museum)
1194 - 1163 v. Chr. (Baines and Málek)
1186 - 1154 v. Chr. (Grimal)
1182 - 1151 v. Chr. (Gardiner)
Geburtsname:   Ra-messes heqaiunu ("Re hat ihn erschaffen, Herrscher von Heliopolis")
Thronname:   User-Maat-Re Meri-Amun ("Stark ist die Maat des Re, Geliebt von Amun")

Die Mumie von Ramses III  
Die Mumie von Ramses III im Kairoer Museum *


Ramses III wurde der zweite Herrscher der 20. Dynastie, er folgte unmittelbar nach dem Tod seines Vater Sethnacht. Obwohl nicht verwandt, versuchte er die Taten Ramses II zu imitieren, er wählte sogar eine ähnliche Titulatur. Er bildete seinen eigenen Totentempel dem Ramesseum nach und verherrlichte sich selbst in ähnlicher Weise, mit Darstellungen von großen, militärischen Siegen auf seinen Denkmälern. Zusätzlich zu seinem Totentempel bei Medinet Habu war er für Bauprojekte in den Tempeln von Luxor und Karnak verantwortlich, und er erweiterte Stätten in ganz Ägypten, Nubien und Syrien. Auch führte er eine Handelsexpedition nach Punt durch. Ein bedeutendes geschichtliches Dokument seiner Herrschaft ist der berühmte Papyrus Harris I. Dieser listet nicht nur seine Schenkungen an die Tempel der ägyptischen Hauptgötter auf, sonder gibt sowohl eine Zusammenfassung der Ereignisse, die zu seiner Herrschaft führten, wie auch seine Taten im Krieg und in Friedenszeiten.

Die ersten paar Jahre seiner Herrschaft verliefen recht friedlich, aber das Jahr 5 markiert den Beginn einer Invassionsserie der Libyer und ihrer verbündeten Truppen, den "Seevölkern", rund ums östliche Mittelmeer. Das ägyptische Heer zerschlug die Feinde und versklavte die Überlebenden. Dieses Schlachten sind auf den Wänden des Totentempels Ramses III in Medinet Habu in Westtheben festgehalten .

Trotz der Stärke der Armee begann die Macht Ägyptens zu schwinden und gegen Ende seiner Regierungszeit war die Wirtschaft erschöpft. Papyrusdokumente aus der Arbeitersiedlung Deir el-Medine berichten von Zahlungsverzügen des Getreides an die Arbeiter aufgrund mangelnder Vorräte. Streiks brachen aus und, obwohl die Arbeiter schließlich bezahlt wurden, zeigen diese Vorfälle die Schwäche der Regierung.

Die Wirtschaft war nicht das einzige Problem, mit dem Ramses III am Ende seiner Zeit als Pharao zu kämpfen hatte. Eine Nebenfrau, Tij, plante gemeinsam mit Mitgliedern des Harems und Beamten des Hofes den Pharao zu ermorden, so daß Tijs Sohn Pentaweret Erbe des Thrones würde, anstelle Prinz Ramses (später Ramses IV). Die Verschwörung wurde aufgedeckt, allen Verdächtigen wurde der Prozeß gemacht, die Meisten wurden zum Tode oder zur Selbsttötung verurteilt. Der Pharao jedoch verstarb noch vor der Vollstreckung.

 
Röntgenbild von Ramses III  
Ein Rötgenbild von Ramses III *  

Ramses III überlebte mehrere seiner Nachkommen, er bestattete einige von ihnen im Tal der Königinnen, so wie auch seine königlichen Gemahlinnen. Ramses III selbst wurde in KV 11 beigesetzt, einem Grab, das von seinem Vater Sethnacht begonnen wurde, aber zu Gunsten von KV 14 aufgegeben worden war. Seine Mumie wurde von Amunpriestern der 21. Dynastie in neue Binden gewickelt und in das Versteck nach Deir el-Bahari gebracht, wo sie 1881 gefunden wurde. Die Mumie ist erstaunlich gut erhalten und von Grabräubern in keiner Weise beschädigt worden.

* © Harris, James E. und Kent R. Weeks. X-raying the Pharaohs.
New York: Charles Scribner's, 1973. S. 46-47.



Steckbriefe | Bibliographie zu Ramses III  |  Zeittafel des Neuen Reiches