Steckbrief

Name:   

Ramses VI (20. Dynastie)
1143 - 1136 v. Chr. (British Museum)
1144 - 1136 v. Chr. (Grimal)
1151 - 1143 v. Chr. (Baines und Málek)
1141 - 1143 v. Chr. (Gardiner)
Thronname:   Nebmaatre Meryamun ("Der Gott der Gerechtigkeit ist Re, Geliebt von Amun")

Ramses VI  
Wandrelief Ramses VI *

Als Ramses V starb, wurde Ramses VI Pharao. Unter seiner Herrschaft war Ägypten ein geschwächter Staat. Die Türkisminen auf dem Sinai wurden aufgegeben und die östlichen Grenzen immer weiter ins Land gezogen. Ramses VI versuchte seine Herrschaft aufzuwerten, indem er seinen Namen auf die Liste der Söhne Ramses III in Medinet Habu setzen ließ. Diese Maßnahme verband ihn mit den hochverehrten Herrschern der Vergangenheit. Aber nichts davon half, die königliche Macht wiederherzustellen. Ägypten steuerte auf seinen Niedergang zu, während sein Sohn Ramses VII auch das Problem hatte, die zentrale Macht zusammenzuhalten.

Ramses VI wurde in KV 9 bestattet, welches er von seinem Vorgänger Ramses V usurpiert und dann vergrößert hatte. Seine Mumie wurde durch Grabräuber zerstört. Bei einem Versuch, die Mumiengestalt wiederherzustellen, plazierten die Priester Körperteile anderer Leichen in den Mumienbinden und setzten sogar Körperteile von Ramses selbst an die falschen Stellen zurück.
 
* Photo mit freundlicher Genehmigung von Edwin Brock



Steckbriefe | Bibliographie zu Ramses VI  |  Zeittafel des Neuen Reiches