Steckbrief

Name:   

Eje (18. Dynastie)
1327-1323 v. Chr. (British Museum, Grimal)
1323-1319 v. Chr. (Baines & Málek)
Geburtsname:   It-netjer Iy netjer heka Waset ("Der Gottesvater Eje, der Gott, der über Theben herrscht")
Thronname:   Chepercheperure ir ma'at ("die Gestalten des Re sind lebendig geworden, der die Ma'at verwirklicht")
Andere Namen:  

Aja, Ay, Aya, Aye, Iy

 

Eje
 
Eje dargestellt in KV 62, das Mundöffnungsritual vollziehend.
 

Die Geschichtsschreibung erwähnt Eje das erste Mal während der Regierungszeit Echnatons als Höfling und militärischer Beamter. Seine Herkunft ist ungewiß, möglicherweise stammte er aus der Gegend von Achmim. Es ist versucht worden, in mit Juja und Thuja in Verbindung zu bringen, den Eltern von Königin Teje, der Gattin von Amenophis III, aber es gibt weder dafür einen stichhaltigen Beweis, noch für eine gleichermaßen hypothetische Verbindung zu Nofretete. Sowohl unter Echnaton, als auch unter Tutanchamun trug Eje den Titel "Gottesvater", welcher auf eine Rolle entsprechend einem königlichen Lehrer und Berater hinzuweisen scheint. Seine Ehefrau Tij führte den Titel einer königlichen Amme von Nofretete am Hof von Amarna. Während er Mitglied am Hofe Echnatons war, wurde für ihn ein Grab bei Tell el-Amarna (südl. Grab Nr. 25) geschaffen. Unvollendet, ist es nur teilweise dekoriert und zeigt nicht nur eine gut erhaltene Belohnungsszene, sondern auch eines der "vollständigeren" Beispiele der Hymne an Aton.

Durch das unerwartete Ableben Tutanchamuns, welcher keinen Erben hatte, folgte Eje ihm, vermutlich in bereits fortgeschrittenem Alter, auf den Thron. Die Gründe, welche diese offensichtliche "Usurpation" rechtfertigen, sind unbekannt, aber neuerliche Spekulationen, daß Eje Tutanchamun beseitigen ließ, entbehren jeder Grundlage. Eje übernahm die Verantwortung für die Bestattung Tutanchamuns, um so seine Erbfolge zu legitimieren. Möglicherweise war er es auch, der die Verlegung der Begräbnisstätten von Mitgliedern der königlichen Familie Amarnas in kleine Gräber im Tal der Könige veranlaßte, wie in KV 55, falls dies nicht bereits unter Tutanchamun geschehen war.

Es gibt keinen überzeugenden Beweis, daß Eje Tutanchamuns Witwe Anchesenamun geheiratet hat, um seinen Anspuch auf den Thron zu rechtfertigen, wie von Einigen behauptet wurde. Als Letzte der königlichen Linie hat sie sich möglicherweise die Herrschaft für eine gewisse Zeit mit Eje geteilt. Dies ist die wahrscheinlichere Interpretation eines Fayence-Rings, welcher ihrer beider Namen trägt. Hethitische Dokumente weisen auf eine kürzlich verwitwete, ägyptische Königin (vielleicht Anchesenamun) hin, welche Shuppiluliuma, den Hethiterkönig ersuchte, ihr einen Sohn zu schicken, um mit ihr den Thron zu teilen. Sie zog also die Allianz mit einem ausländischen Königshaus der Möglichkeit einer Heirat mit einem nicht-königlichen Ägypter vor. Die Tatsache, daß dieser Prinz starb, bevor er Ägypten erreichte, trieb die ohnehin angespannten Beziehungen der beiden Länder in einen offenen Konflikt, und von der Witwe Tutanchamuns ward nichts mehr gehört. Ejes Gattin Tij, wird auf den wenigen, offiziellen Monumenten, welche die königliche Gemahlin zeigen, als Königin dargestellt. Von Eje sind keine Nachkommen bekannt, und so übernahm, nach einer Regierungszeit von höchstens vier Jahren, General Haremhab die Regentschaft, welcher sich eifrig daran machte die Erinnerung an die Amarnazeit auszulöschen.

Während seiner Herrschaft setzte Eje die Ausschmückung eines Schreins in Karnak fort, den Tutanchamun begonnen hatte, und der später durch Haremhab niedergerissen wurde. Einige Statuen in Theben scheinen von Eje initiiert worden zu sein, und er war verantwortlich für einen aus dem Fels gemeißelten Schrein bei Achmim. Zusätzlich zu seinem Grab (KV 23) im westlichen Tal, hatte Eje mit dem Bau eines Totentempels - zwischen dem Totentempel von Amenophis III und dessen Königspalast bei Malkata - begonnen. Dieses Bauwerk liegt etwas nördlich des kleinen Amuntempels und dem späteren Komplex von Ramses III bei Medinet Habu. Obgleich der Bau von Haremhab übernommen und erweitert wurde, zeigen die Gründungsbeigaben von Eje, daß er den Tempel begonnen hatte. Eje verwendete hier, wie auch in Karnak Statuen, die ursprünglich für Tutanchamun geschaffen wurden. Es existieren Hinweise auf andere Monumente, wie ein Stelenfragment aus der Gegend von Memphis, und Eje wird auf einigen zeitgenössischen, privaten Bauwerken und Gräbern erwähnt. Es mag einst mehr Monumente gegeben haben, nur um unter der Regierung von Haremhab und seinen Nachfolgern usurpiert oder zerstört zu werden. Eje erscheint nicht als anerkannter, "legitimer" König auf den ramessidischen Königslisten, welche die Erwähnung jedweder Herrscher zwischen der Regierungszeit von Amenophis III und Haremhab unterlassen.



Steckbriefe |  Bibliographie zu Eje