KV 2 (Fortsetzung)
 

Funde: Einige Leichname wurden in den Räumen hinter der Grabkammer aufgefunden, welche möglicherweise während der Dritten Zwischenzeit hier deponiert wurden. Auch ein zerbrochener Sarkophag aus Granit mit einem nicht dazugehörenden Deckel wurde im Grab gefunden, auf dem der König dargestellt ist, von Isis und Nephtys umarmt. Die übrigen Funde aus KV 2 wurden während der Ausgrabung des Gebietes außerhalb des Grabeinganges entdeckt. Unter Ayrton und Carter wurden neun Gründungsdepots entdeckt, neben Holz-, Fayence- und Alabasteruschebtis mit der Kartusche von Ramses IV, blauen Fayencegefäßen, Ostraka mit figürlichen Darstellungen, Fragmenten hölzerner Bestattungsmöbel und Blumengirlanden entdeckte Ayrton auch Ruinen koptischer und römischer Hütten am Eingang zu KV 2. Die Mumie von Ramses IV wurde bereits im Altertum aus KV 2 weggeschafft und im Versteck von KV 35 wiedergefunden. Die Umgebung vor dem Grabeingang wurde von der Egyptian Antiquities Organization umfassend geräumt und ein großer Vorhof wurde angelegt. 

 

Gemalte Grabbeigaben an der Wand von Kammer G

 
Zustand des Grabes: KV 2 wurde von der Zerstörung durch Überflutung verschont, dadurch sind die gemalten Dekore der Wände gut erhalten.
 

Türsturz in Grab KV 2 

Türsturz über dem Durchgang zu Kammer G, mit Falken und den Namen des Königs

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: KV 2 ist gegenwärtig für Besucher geöffnet.


KV 2 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 2


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige