KV 34 (Fortsetzung)


 

Formen des Re
 
Pfeiler der Grabkammer, dekoriert mit Formen des Re aus der Litanei

Funde: Loret entdeckte viele Fragmente von Artefakten, die zu der ausgeraubten Grabausstattung des Königs gehörten, außerdem den leeren Sarkophag. Nichts von wirklichem Wert blieb erhalten und vieles war schwer beschädigt und sogar die größere Holzstücke waren verschwunden, wie Fragmente von Bootsmodellen, Statuen von Göttern und vom König, alles aus Holz. Es wurden sowohl Überreste eines Pavians und eines Stieres gefunden, wie auch Steinfayence, Glas und Keramikgefäße.
Der Sarkophag aus gelbem Quarzit hat die Form einer Kartusche. Die innere und äußere Oberfläche sind mit eingeritzten Figuren und Texten geschmückt, mit gelbem Pigment auf einer roten Ockergrundierung. Die äußere Dekoration beinhaltet am Kopf- und Fußende Darstellungen von Isis und Nephtys, welche auf Symbolen für Gold knien, an den Seiten Anubis und die vier Söhne des Horus. Eine Figur der Göttin Nut ziert sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Deckels und die Westliche Göttin mit ausgebreiteten Armen ist innen am Boden und den Innenwänden der Wanne eingraviert. Mehrere, in den Boden eingelassene Kalzitblöcke, dienten dem Sarkophag als Plinthe. Die Überreste von zwei spätzeitlichen Bestattungen (Mumien in Särgen) wurden in einer der Seitenkammern gefunden.

König mit königlichen Frauen
 
Pfeiler mit Thutmosis und königlichen Frauen

Zustand von Gestein/Putz/Farbe: Der dekorierte Putz ist intakt, zeigt jedoch viele Risse. Um die gemalte Dekoration an den Wänden der Grabkammer vor Schäden durch die Besucher zu schützen, wurden Glaswände angebracht, hölzerne Gehwege wurden zum Schutz des Steinbodens angelegt und um das Ansammeln von Staub zu verhindern. 1994 gelangte Wasser in das Grab und sammelte sich auf dem Boden des Brunnens, wo es von nichtausgeräumtem Schutt aufgesogen wurde und so die Luftfeuchtigkeit im Grab erhöhte. Ventilatoren wurden in den unteren Kammern angebracht, in dem Versuch die aufgestaute Feuchtluft zu verringern. Der Sarkophagdeckel wurde repariert und wieder auf der Wanne plaziert, welche an ihrer originalen Position auf Kalzitblöcken ruht, die in den Boden eingelassen sind.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Das Grab ist für Touristen geöffnet und über eine Metalltreppe vom Grund des Wadis am Fuß der Felswand zu erreichen.


KV 34 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 34


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige