KV 43 (Fortsetzung)

 

Fleischopfer 

Mumifizierte Fleischopfer in Raum Jb

Funde: Das Grab wurde bereits im Altertum ausgeraubt, möglicherweise mehr als ein Mal, was man aufgrund der Inspektionsinschriften vermuten kann, und die Königsmumie wurde während der 21. Dynastie im Versteck in KV 35 wiederbestattet. Als das Grab von Carter entdeckt wurde, befanden sich jedoch noch viele Artefakte im Grab. Außer dem Sarkophag waren noch verschiedenartige Bestattungsgegenstände verblieben. Fragmente eines Streitwagens, darunter die in erhabenem Relief dekorierte Karosse, mit Kriegsszenen von Thutmosis IV. Es wurden hölzerne Objekte gefunden, wie die Seitenteile eines Thrones in erhabenem Relief gearbeitet, mit Szenen des Königs als Sphinx, gemeinsam mit Göttern, sowie Holzstatuen des Königs und verschiedener Götter.

Beschädigtes Relief 

König mit Osiris und Hathor, beschädigt beim Versuch, den Kopf der Hathor zu entfernen

Lagergefäße aus Keramik, Ölbehältnisse aus Alabaster und Gefäße aus anderem Stein. Fayencegefäße, darunter einige in Form von Symbolen mit Amulettcharakter, wie dem djed-Pfeiler und dem anch. Fayence wurde ebenfalls für Uschebtis, Sargmodelle und Modelle von Speisenopfern benutzt. Auch gab es tatsächliche Speiseopfer in Form von Fleischstücken. Es wurden Bruchstücke einer Kanopenkiste aus Kalzit von Thutmosis IV, wie auch Kanopenzubehör anderer Familienmitglieder gefunden. Darunter Kanopenkrüge aus Kalzit für Prinz Amenemhet, Prinzessin Tentamun und eine weitere, namenlose Person. Die mumifizierten Überreste eines jungen Mannes, an die Wand des Nebenraumes Jd gelehnt, wurde ebenfalls entdeckt. Man fand einen vollständigen Satz magischer Ziegel mit Inschriften und den dazugehörigen Figuren, obwohl die dafür vorgesehenen Nischen in den Wänden der Grabkammer noch nicht alle herausgeschlagen waren.

König mit Hathor, Anubis und Osiris
 
Raum I, Ostwand, 1977: König mit Hathor, Anubis, und Osiris vor der Beschädigung

Geschichte der Konservierung: Die dekorierten Wände in der Vorkammer wurden mit Glaspaneelen verkleidet. An einigen Stellen ist der bemalte Putz gerissen, besonders an der Nordwand. Irgendwann in den letzten 20 Jahren ist der Versuch unternommen worden, den Kopf einer der Hathorfiguren aus der Ostwand herauszulösen. Der Zugang zur Seitenkammer Jb, wo noch immer mumifizierte Fleischopfer liegen, war durch einen Wall aus Bruchsteinen blockiert.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Das Grab ist für Besucher geöffnet.

KV 43 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 43


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige