Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 43, Thutmosis IV (18. Dynastie)
1453-1419 v. Chr. (Wente - van Siclen)
1438-1412 v. Chr. (Hornung)
1428-1397 v. Chr. (von Beckerath)
Geograph. Lage :   TMP Raster-Koordinaten N 99,682.55, O 93,539.55; Höhe: 171.110 m.ü. NN

Grabeingang von KV 43
 
Eingang zu KV 43 mit einer modernen Schutzummauerung

Beschreibung: Der Eingang zu KV 43 liegt hoch im Hügel oberhalb und südöstlich von KV 19. Die Eingangsstufen sind auf einem ebenen Teilstück des Hangs in die Basis einer senkrechten Felswand geschlagen. Zwei Gruben für Gründungsbeigaben wurden von Carter beiderseits der Eingangstreppe entdeckt. Diese enthielten sowohl Werkzeug- und Gefäßmodelle, wie auch Materialmuster in Form von Plaketten mit den Namen des Königs aus Holz, Bronze, Alabaster und Fayence.

KV 43 Plan
 
TMPs Plan von KV 43

Ein abschüssiger Korridor (B) hinter dem Durchgang am Fuße der Treppe (A), eine zweite Treppe (C) mit beidseitigen Vertiefungen an der Decke und ein zweiter Korridor (D) führen zum Brunnenschacht (E), an dessen Boden sich an der hinteren Wand ein Raum öffnet. Eine Türe am oberen Ende dieser Rückwand führt zur ersten Pfeilerhalle (F). Eine Achsendrehung erfolgt an der Treppe im Boden der Nord/Ostecke von F. Die neue Achse führt mit einem weiteren, geneigten Korridor (G), dann mit Stufen (H) zur Vorkammer (I). Die Achse dreht erneut, zurück nach Norden, hinein in die Grabkammer (J). Dieser rechteckige Raum hat in seinem vorderen Teil drei Pfeilerpaare und einen abgesenkten Fußboden im hinteren Bereich, wo der Sarkophag steht, über eine Treppe erreichbar. Von der Grabkammer gehen vier Nebenräume ab (Ja-Jd). In Ja befanden sich Uschebtis, während Jb dazu diente, Fleischopfer aufzunehmen, Jc faßte Gefäße mit Getreide, und Jd Steinölgefäße.

Isometrische Zeichnung von KV 43
 
TMPs isometrische Zeichnung von Grab KV 43

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: Ein hieratisches Graffito berichtet uns, daß das Grab im achten Jahr der Herrschaft von Haremhab für eine Erneuerung der Bestattung betreten wurde. Neben diesem Graffito kann man andere Anzeichen dieser Aktivitäten in der verputzten Blockade des Eingangs zur Grabkammer sehen, in Form von blau bemalten Eindrücken des Siegels der Nekropole. Nach der Umbettung der Mumie von Thutmosis IV nach KV 35 während der 21. Dynastie, wurde das Grab mit grob behauenen Steinen verschlossen, bei Sturzfluten von Schutt bedeckt und bis zur Entdeckung durch Carter, im Auftrag von Theodore Davis, am 18. Januar 1903 vergessen. Die Mumie von Thutmosis IV, die in einen Holzsarg jüngeren Datums gelegt worden war, wurde 1898 von Victor Loret im Versteck von KV 35 gefunden.

Der König und Anubis
 
König und Anubis, aus dem Brunnenschacht E

Dekoration: Nur zwei Kammern bekamen eine Dekoration: Der obere Teil der Wände des Brunnenschachtes (E) und die Vorkammer (I). In beiden Kammern wurde das gleiche Thema dargestellt, der Empfang des Königs durch die Götter der Nekropole, die ihm Leben einhauchen. Beide dekorierte Kammern zeigen deutlich das Muster der Vorzeichnungen unterhalb der gemalten Figuren und ihrem Hintergrund. Die Decken beider Räume sind mit gelben Sternen auf dunkelblauem Untergrund geschmückt. Nur eine Wand (Ost) im Brunnenschacht ist vollständig dekoriert. Sie zeigt den König vor Osiris (zwei mal), Anubis, und Hathor (drei mal). Eine weitere, unvollendete Abbildung von Anubis befindet sich an der Südwand, östlich des Durchgangs zu Raum F. Die Figuren sind vielfarbig ausgeführt, auf gelben Hintergrund, mit einem checher-Fries darüber.

König, Hathor und Osiris
 
König, Hathor und Osiris, Raum I

Zwei Wände (Nord- und Ostwand) der Vorkammer sind mit polychromen Darstellungen von Thutmosis IV und den Nekropolengöttern bemalt, erneut auf gelbem Hintergrund, gekrönt von einem checher-Fries. Das gleiche Thema wird noch einmal wiederholt mit dem König vor Osiris, Anubis und Hathor.

Hieratisch 

Hieratische Inspektionsinschrift aus dem Jahre 8 des Haremhab, Raum I

Die beiden anderen Wände von Raum I scheinen für die Dekorierung mit einer Putzschicht vorbereitet worden zu sein, aber keine Bemalung wurde angebracht. Die Südwand trägt zwei hieratische Inschriften, die von einer Inspektion und Restauration des Begräbnisses im Jahr 8 der Herrschaft des Haremhab berichten. Die Längere, welche datiert ist, sagt aus, daß der Aufseher über das Schatzamt, Maja, für die Instandsetzung der Bestattung verantwortlich war. Ein zweiter, kürzerer, hieratischer Text seines Assistenten Thutmosis befindet sich an der selben Wand.

KV 43 Fortsetzung | Bibliographie zu KV 43


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige