KV 57 (Fortsetzung)
 
Gemälde von Osiris  

Ein Gemälde von Osiris in Kammer Jb

Funde: Obwohl das Grab in der Antike ausgeraubt wurde, entdeckten die Ausgräber viele Objekte, einschließlich einem roten Sarkophag aus Granit und einer Kanopenkiste aus Kalzit. Es gab sowohl einige hölzerne Götterfiguren, wie auch zwei lebensgroße Holzstatuen des Königs, die an zwei Fundstücke aus dem Grab Tutanchamuns erinnern. Ihre ursprüngliche Vergoldung war entfernt worden. Es wurden auch die Teile von drei menschlichen Skeletten entdeckt (zwei weiblich, eines männlich), aber keines konnte identifiziert werden. Bis heute ist die Mumie von Haremhab nicht identifiziert.
 

Vorzeichnung  

Vorzeichnung für das Buch der Pforten

Zustand von Gestein/Putz/Farbe: Wichtige Teile der gemalten Dekoration und des blauen Hintergrundes ist von den Wänden in E und I abgeblättert. Bei der Entdeckung waren die Pfeiler und Decke der Grabkammer beschädigt, die Pfeiler zerbröckelt und Teile der Decke herabgefallen. Der zugemauerte Durchgang in der Nordwand von E wurde bereits im Altertum durchbrochen, wobei einige, der an dieser Stelle vorhandenen, gemalten Szenen beschädigt wurden. Auch rund um die Durchgänge zu I und J wurden Schäden verursacht. Seit der Entdeckung des Grabes wurden diese Schäden behoben. Nach der Schließung des Grabes im Anschluß an die Überflutung von 1994 wurden erneut Konservierungsarbeiten durchgeführt, besonders in den Räumen E, I und J.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Seit Herbst 1994 ist das Grab wegen Konservierungsarbeiten und dem Einbau neuer Laufwegen und einer neuen Beleuchtung geschlossen.
 

Zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 57


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige