Ausgrabungen im Tal der Könige

Ausgrabung:  

KV 62, Grab des Tutanchamun (18. Dynasie)
1333-1323 v. Chr. (Baines and Málek)
1334-1325 v. Chr. (Clayton)
1336-1327 v. Chr. (Grimal, British Museum)
1347-1339 v. Chr. (Gardiner)
Geograph. Lage:   TMP Raster-Koordinaten: N 99572.277, O 94069.638, Höhe: 170.55 m.ü. NN Breite. 25°44´N, Länge 32°6´O

KV 62  Grabeingang
 
Der Eingang in KV 62

Beschreibung: KV 62 ist ein kleines Grab, aber jedermann bekannt wegen der Schätze, die es über 3000 Jahre lang unversehrt bewahrt hat. Es wurde 1922 von Howard Carter entdeckt. Als König Tutanchamun unerwartet in jungen Jahren verstarb, war das Grab, das wahrscheinlich für ihn im westlichen Tal, unweit dem seines Großvaters Amenophis III, geplant war, nicht annähernd fertig. Vielleicht wurde damals beschlossen, den König in einem Grab im Haupttal beizusetzten, das durch königliche Gunst einem hohen Beamten (Eje) gewährt werden sollte. Eje wählte später das Grab im westlichen Tal (WV 23), nachdem er Tutanchamun auf den Thron gefolgt war. 

Der Eingang zum Grab ist direkt in den Talboden geschlagen (das Bodenniveau lag in der Antike tiefer als heute). KV 62 liegt direkt vor KV 9, dem Grab von Ramses VI. Schon vor dem Bau von KV 9 wurde Schutt auf dem Eingang von KV 62 abgeladen. Das Grab geriet in Vergessenheit und eine Gruppe ramessidischer Arbeiterhütten wurde später im Altertum darüber gebaut. Howard Carter, der Entdecker des Grabes in heutiger Zeit, fand es, weil er dort Grabungen vornahm, wo er Artefakte gefunden hatte, die den Namen Tutanchamuns trugen. Sechzehn Stufen führten hinab zu einem verschlossenen Zugang, versiegelt mit den Stempeln der antiken Talwächter.

KV 62 Plan
 
TMPs Plan von KV 62.
 
Wie alle Gräber im Tal der Könige wurde KV 62 aus dem Kalksteinfelsen geschlagen. Obwohl es klein ist, entsprechen die vier Räume von KV 62 dennoch bestimmten Bereichen traditioneller Grundrisse. Über eine Treppe mit 16 Stufen und einen abschüssigen Korridor erreicht man den ersten Raum, die Vorkammer, die dem pfeilerbestandenen Teil der Grabkammern in anderen Gräbern entspricht. Alle Wände, ausgenommen jene der Grabkammer, sind grob bearbeitet. Die Durchgänge am Anfang und Ende des Korridors mußten erweitert werden, um Begräbnisausstattung in die Grabkammer zu schaffen. Dieser Raum enthielt 600 bis 700 Objekte.

In der Westwand der Vorkammer führt eine niedrige Türe zum Annex, dieser entspricht dem Lagerraum seitlich der Pfeilerhalle in traditionellen Gräbern. Dies war der letzte Raum, der vor der Versiegelung des Grabes befüllt wurde.

Die Grabkammer liegt tiefer und war von der Vorkammer durch eine Wand aus Bruchsteinen abgetrennt, die von Carter und seiner Mannschaft niedergerissen wurde. Spuren von Meißelmarkierungen laufen entlang der Decke parallel zur Westwand der Vorkammer, bis halb in die Grabkammer hinein. Dies läßt vermuten, daß zu einem früheren Zeitpunkt das Nordende der Vorkammer bis hierher ging, ehe der Plan geändert wurde, sie nach Westen erweitert, der Boden abgesenkt, und sie so in die Grabkammer verwandelt wurde. Am jetzigen nördlichen Ende der Westwand der Vorkammer könnte eine rohe Abschlagung, die von schwarzen Linien umrandet ist, eventuell den aufgegebenen Beginn einer Tür darstellen. In jeder Wand befindet sich eine Nische, die einen "magischen Ziegel" enthielt. Die Nischen waren durch Kalksteinblöcke verschlossen, die dann verputzt und bemalt worden waren. Der Raum enthielt 300 Objekte, zusätzlich zu den vier Schreinen, dem Sarkophag, den drei Särgen, der Bestattungsmaske und der Mumie des Königs.

Hinter der Ostwand der Grabkammer liegt die Schatzkammer. Dieser Lagerraum für Tutanchamuns Kanopenschrein beinhaltete über 500 Gegenstände. Er entspricht den Lagerräumen anderer Grabkammern im Tal der Könige, und besaß den einzigen Durchgang in KV 62, der nicht mit Geröll aufgefüllt und mit Putz verschlossen war..

Isometrische Zeichnung von KV 62
 
TMPs isometrische Zeichnung von KV 62

Geschichte der Tätigkeiten im Grab: Wir wissen, daß KV 62 in der Antike mindestens zweimal beraubt wurde, was aus den drei verschiedenen Siegeltypen an den Durchgängen geschlossen werden kann, die auf einen dreimaligen Verschluß des Grabes hindeuten. Einen anderen Hinweis auf Diebstahl bieten die Inventarlisten, welche die Anzahl der Gegenstände in den Kisten nennen, die nicht stimmte, als Carter und sein Team sie überprüfte. Es hat jedoch nicht den Anschein, daß die Plünderer bis hinter die Vorkammer eingedrungen sind.

Dekoration: Nur die Grabkammer war dekoriert. Der Hintergrund der Szenen ist gelbgold, die Figuren sind nicht im traditionellen Stil gearbeitet. An jeder Wand, mit Ausnahme der Südwand, wurden die Proportionsraster mit 20 Quadraten benutzt, die während der Amarnazeit Verwendung fanden. An der Südwand entsprechen sie eher dem 18 Quadrate-Raster der traditionellen Kunst.

Innenausstattung von  KV 62
 Blick auf die Nordwand der Grabkammer, auf der König Tutanchamun dargestellt ist

Ostwand: Es wird das vollständige Begräbnis des Königs gezeigt (die Schreine, Särge, der Sarkophag und die Mumie,) mit Girlanden bekränzt, wird es auf einem Schlitten von Figuren gezogen, welche Trauerstirnbänder tragen. Hieroglyphentexte besagen, daß es sich bei diesen Personen um hohe Würdenträger des Palastes handelt. 
 
Nordwand: Drei Szenen stellen die Schritte dar, die der König auf seiner Reise in die Unterwelt durchläuft: Eje vollzieht die "Mundöffnungs-Zeremonie" (unten); Nut begrüßt den König, der bekleidet ist wie im Leben; der König mit königlichen Insignien, gefolgt von seinem ka (sein spiritueller Doppelgänger), wird von Osiris im Reich der Götter aufgenommen. In jeder dieser Szenen sind die Namen der Personen oder Götter über ihre Köpfe geschrieben. 
 
Südwand: (beschädigt, unvollständig) Der König wird beim Eintritt in die Unterwelt begrüßt. Eine Szene zeigt den König mit Anubis, Gott der Einbalsamierung, und die Leben spendende Hathor, Göttin des Westens. Die andere, heute zerstörte Szene, zeigt Isis, die den König willkommen heißt, mit drei unbedeutenderen Gottheiten der Unterwelt hinter sich. Erneut benennen Inschriften die Personen der Szenen. 
 
Westwand: Auszüge aus dem Amduat stehen über einer Abbildung der Sonnenbarke, auf welcher der König über den Himmel fährt. Fünf Gottheiten stehen vor der Sonnenbarke. Darunter sind zwölf hockende Paviane in drei Registern, die die zwölf Stunden der Nacht repräsentieren, durch welche die Sonne und der König reisen, bevor sie am Morgen wiedergeboren werden. 
 

KV 62 Fortsetzung | Bibliographie zu KV 62


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige