Steckbrief

Name:   

Ramose (18. Dynastie)
1390-1336 v. Chr. (British Museum)
1390-1338 v. Chr. (Grimal)
1391-1335 v. Chr. (Baines & Málek)
1405-1350 v. Chr. (Gardiner)
Andere Namen:   Wesir von Oberägypten, Bürgermeister von Theben, Richter, "Mund von Nekhen", Kanzler von Unterägypten
 

Ramose
 
Ausschnitt aus einem erhabenen Relief, das Ramose zeigt
 

Ramose diente in der zweiten Hälfte der Regierungszeit von Amenophis III als Wesir von Oberägypten und führte dieses Amt auch unter dem Nachfolger des Königs, Amenophis IV, weiter. Neben seinem Grab in Sheikh Abd el-Qurna (TT 55) hinterließ er Inschriften auf den Inseln Sehel und Biggeh bei Assuan und erscheint in Reliefs am Tempel von Amenophis III bei Soleb in Nubien, die das erste sed- bzw. Jubiläumsfest des Königs zeigen. Ein Fragment des Reliefs vom Totentempel Amenophis III stellt ebenfalls diesen Beamten dar, außerdem wird er in den Prozeßlisten von Malqata erwähnt. Man kennt ihn auch von einem Statuenfragment in Bremen, sowie von einem Begräbniskegel, der möglicherweise von der Fassade seines Grabes stammt.

Einzelheiten seiner Laufbahn sind nicht bekannt und es herrscht einige Verwirrung über die Verwandtschaftsverhältnisse der Familienmitglieder, die in seinem Grab abgebildet sind. Es gibt Vermutungen, daß er verwandt war mit einem anderen wichtigen Beamten der Regierung Amenophis III, nämlich mit Amenhetep, Sohn des Hapu, dem Aufseher über alle königlichen Arbeiten. Ramose war der Sohn von Nebi und Ipuia und hatte einen bedeutenden Halbbruder (oder Cousin), ebenfalls Amenhetep mit Namen, der als Oberaufseher von Memphis diente. Ramoses Gemahlin MerietPtah (offenbar eine Tochter von Amenhetep, dem Oberaufseher von Memphis) trägt einen Namen, der ebenfalls auf eine memphinitische Herkunft hindeutet, in Anlehnung an den Namen der Hauptgottheit dieser Stadt. Nirgendwo findet sich auch nur eine einzige Erwähnung einer Nachkommenschaft von Ramose.

Der unvollendete Zustand der Dekoration in seinem Grab, sowie die beiden unterschiedlichen Kunststile, die bei der Dekoration Verwendung fanden, lassen vermuten, daß es etwa zu der Zeit aufgegeben wurde, als Amenophis IV seinen Namen in Echnaton änderte und nach Amarna umzog. Einige sind der Meinung, daß dies möglicherweise sogar während der Mitregentschaft geschah, obwohl die Tatsache, daß es keine Abbildung des älteren Herrschers gibt, verwirrend ist. Der Umstand, daß der Name Ramoses und die Abbildungen von ihm nicht ausgelöscht wurden, läßt vermuten, daß er nicht in Ungnade fiel, aber möglicherweise in Ausübung seines Amtes verstarb, bevor sein Grab vollendet war. Es gibt keinen Beweis, daß Ramose Wesir in Achetaton war und es ist möglich, daß er bereits verstorben war, und ein anderer ernannt wurde, als man in die neue Königsresidenz umzog. Es hat dort Beamte mit dem Namen Ramose gegeben, aber ihre Titel entsprechen nicht denen eines Wesirs, obgleich ein Mann namens Nacht, Besitzer eines bekannten Wohnsitzes in Amarna, diesen Titel innehatte.



Steckbriefe |  Bibliographie zu Ramose