Führung - Raum 1
 

Raum 1
Zeichnung eines Wandreliefs in Raum 1.

Kammer 1 ist einer der am schwersten beschädigten Räume in KV 5. Aller Schaden ist neuzeitlich verursacht worden - zum Einen durch eine undichte Abwasserleitung, welche in den 50er Jahren unwissentlich über dem Eingang von KV 5 verlegt worden war - zum Anderen durch Erschütterungen, hervorgerufen von den Reisebussen, die gewöhnlich auf der Straße oberhalb des Grabes parkten. Sowohl die Abwasserleitung, wie auch der Fahrzeugverkehr wurden vor kurzem abgestellt, und der entstandene Schaden wird gerade repariert.

Die Wände von Kammer 1 schmücken erstklassige Dekorationen mit Szenen von Ramses II, welcher verschiedene seiner verstorbenen Söhne vor die Götter führt. Sein Erstgeborener Amun-her-chepeschef ist auf einer der Wände dargestellt, sein zweiter Sohn, der ebenfalls den Namen Ramses trug, auf einer anderen. Die Szenen auf den restlichen Wänden werden im Moment noch gesäubert und untersucht.

Bis jetzt wurden über 20 Gegenstände in dem Raum gefunden. Darunter sind Fragmente von Fayence-Ushebtis (Grabstatuetten), Bruchstücke eines Granitsarkophages und kleine Perlen. In einer Ecke lag ein antiker Farbtopf, die blaue Farbe hatte sich über den Fußboden ergossen. Die Wand unmittelbar neben dem Topf weist blaue Flächen auf, an welchen der Künstler wohl gerade gearbeitet hatte.

Noch ist nicht Alles von Raum 1 ausgegraben. Wir müssen zuerst Teile der Decke abstützen, bevor wir bestimmte Bereiche des Schutts entfernen können.


Plan | 1 | 2 | 3 | 4 | 7 | 8 | 11 | 12 | 14