KV 19 (Fortsetzung)

 

Opfertisch
 
Detailansicht eines Opfertisches *

Funde: Es wird gesagt, Belzoni hätte die Überreste von Mumien gefunden. Ihre Existenz wurde von James Burton und Nestor L'Hote bestätigt, aber die genaue Anzahl wird nirgends genannt. Der Stil der Pappmachésärge läßt ein Datum während der Dritten Zwischenzeit vermuten. Nahe der Begräbnisgrube wurde Keramik gefunden, Perücken-Intarsien aus Fayence für einen Sarg, sowie Perlen wurden im Schutt entdeckt. Wie auch Ayrton und Davis berichten, soll Champollion Fragmente eines schwarzen Steinobjekts gesehen haben, möglicherweise von einem Sarkophag, aber dies kann nicht bestätigt werden. Fayence- und Kalzittafeln mit dem Namen von Ramses IV und andere Objekte, welche mit Gründungsbeigaben, ähnlich jenen in KV 2, assoziiert werden, wurden nahe beim Eingang gefunden. Fragmente einer Kalkstein-Stele einer Person namens Hay passen zu einem anderen Bruchstück, das im koptischen Schutt außerhalb von KV 2 gefunden wurde.

Meretseger
 
Detail mit der Göttin Meretseger ("Die, welche die Ruhe liebt"), eine Personifikation der Nekropole von Theben

Zustand von Gestein/Putz/Farbe: Die bemalten Putzdekorationen sind in relativ gutem Zustand, obwohl es einige Schäden an den Dekors nahe des Einganges gibt. Im Oktober/November 1994 drang Flutwasser in das Grab ein, erreichte jedoch nicht die Höhe der gemalten Dekoration. Die SCA hat Glasverkleidungen, hölzerne Gehwege und Metallgeländer angebracht.

Mentuherchepeschef und Sechmet
 
Mentuherchepeschef und Sechmet.

Touristische Aktivitäten und/oder Aussichten: Zur Zeit ist KV 19 für Touristen geöffnet.

 
* Photo mit freundlicher Genehmigung von Edwin Brock
 
KV 19 zurück zu Seite 1 | Bibliographie zu KV 19


Karte der Ausgrabungen im Tal der Könige