Andere Fundstücke


Für den Gebrauch im Jenseits wurde den Toten - neben Tongefäßen - verschiedene andere Grabbeigaben in ihren Gräbern zurückgelassen. Kanopenkrüge enthielten die mumifizierten inneren Organe. Zu vieren in steinerne oder hölzerne Kästen gepackt, enthielten sie Leber, Lunge, Magen und Gedärme. Viele Fragmente solcher Gefäße wurden in KV 5 gefunden, mit einer einzigen Ausnahme alle aus Alabaster gefertigt. Die auf den Krügen eingeritzten, und mit blauer Farbe gefüllten Inschriften nannten Namen und Titel der Söhne Ramses' II.

Mumienförmige Statuetten, sogenannte Ushebtis (das Wort bedeutet "Antworter") begleiteten die Verstorbenen. Auf magische Weise verrichteten sie die niederen Arbeiten für den Toten - sie "antworteten" auf die Aufforderung der Götter, zu arbeiten. Die Ushebtis aus KV 5 sind aus Fayence oder Alabaster, und haben häufig mit Tinte geschriebene Texte und Namen auf ihren Körpern. In den Texten werden sie ermahnt, ihre Pflicht zu erfüllen.

Mehrere fein verzierte Dekor-Knäufe wurden im Grab gefunden. Sie sind aus knochenfarbenem Alabaster gemacht und steckten einst auf den hölzernen Teilen des Zuggeschirrs eines Streitwagens. Solche Wagen wurden in intaktem Zustand im Grab des Tutanchamun gefunden.

In KV 5 finden wir immer wieder Objekte, die von anderswo im Tal dort hineingespült, oder auch von den Männern, welche das Grab geschlagen oder dekoriert haben, dort zurückgelassen wurden. Ein Beispiel für letzteres ist ein Ostrakon (ein Kalksteintäfelchen, das als 'Notizzettel' benutzt wurde), gefunden in Kammer 2. Der Text darauf verzeichnet die Lieferung eines Postens Dochte, um den Handwerkern das nötige Licht zu schaffen.
 

Kanopenfragmente
Eine Auswahl Kanopenfragmente.  
 

Fragment eines Kanopenkruges
Teil eines Kanopenkruges der Ausstattung
von Prinz Amun-her-chepeschef.

 

Ushebtis
Ushebti-Statuetten aus Alabaster.
 

Alabaster-Knäufe
Alabaster-Knäufe.  
 

Ostraka
Ostrakon aus Kalkstein.  
 



Funde | Keramik | andere Fundobjekte | Reliefe