Reliefe

Abpausen in KV 5
Das Übertragen von Wandreliefs auf Transparentfolie.

Die Reliefe in KV 5 sind entweder direkt in den Kalkstein gemeißelt, oder - dort wo der Stein zu spröde war - in eine dicke Schicht Putz, welche auf die Wände aufgetragen wurde. An jeder Wand und an jedem Pfeiler im Grab finden sich Spuren von Dekorationen, aber auf Grund der Überflutungen sind die meisten Szenen und Inschriften verschwunden. Manchmal sind die Spuren so schwach, daß sie nicht einmal mehr photographiert werden können.

Nichtsdestotrotz schaffen es die Ägyptologen oft - in Zusammenarbeit mit den Zeichnern - Szenen aus den noch vorhandenen Fragmenten zu rekonstruieren. An den Stellen, wo die Wände gut erhalten sind, werden die Dekorationen in Originalgröße auf Transparentfolie übertragen. Dieses Pausbild wird mehrmals genau überprüft, dann mit Tinte nachgezeichnet und auf photographischem Weg verkleinert. Nochmals wird das Ergebnis mit der Originalwand verglichen. Erst dann wird es abermals verkleinert und für die Publikation aufbereitet. Dort, wo noch Reste von Farben erkennbar sind, dient die Durchzeichnung als Basis für ein Aquarellbild.

Die Dekorationen in KV 5 bestehen aus Szenen, in welchen Ramses II einen oder mehrere seiner verstorbenen Söhne vor die verschiedenen ägyptischen Götter und Göttinnen führt. Zusammen mit den Grabbeigaben (entweder in den Reliefs dargestellt, oder tatsächlich in den Opferkapellen zurückgelassen), garantierten diese Szenen den Prinzen eine sichere Reise in das Totenreich, und die Möglichkeit, dort die von ihnen erwarteten Aufgaben zu erfüllen. Die 'Vorführ-Szenen' im Grab KV 5 sind sorgfältiger gearbeitet, als vergleichbare in den Gräbern anderer Pharaonensöhne. Die Söhne Ramses' II erfüllten wichtige Rollen am Hof ihres Vaters, und man erwartete von ihnen, auch im Jenseits bedeutsame Pflichten zu übernehmen.

Erfahren Sie auf der nächsten Seite, wie die Szenen einer Wand in Kammer 4 auf dem Papier rekonstruiert wurden.

 
 

Funde | Keramik | andere Fundstücke | Reliefe (Seite 2)