Steckbrief

Name:   

Ramses II (19. Dynastie)
1279-1212 v. Chr. (British Museum, Grimal)
1292-1225 v. Chr. (Baines & Málek)
1294-1227 v. Chr. (Gardiner)
1307-1240 v. Chr. (Redford)
Geburtsname:   Ra-messes Meri-Amun ("Der von Ra Erschaffene, Geliebt von Amun")
Thronname:   User-Maat-Re Setep-en-Re ("Die Gerechtigkeit von Re ist mächtig, Der von Re erwählte")

Ramses II  
Photo © David Wallace
 
Die Mumie von Ramses II im Museum von Kairo

Ramses II bestieg den Thron im Alter von 20 Jahren und herrschte 67 Jahre über Ägypten. Volkstümlich wird er "Ramses der Große" genannt, ein Titel, welcher durch die vielen Großtaten während seiner langen Regierungszeit gerechtfertigt ist.

Das meistgefeierte, militärische Ereignis während seiner Herrschaft war die Schlacht von Kadesch. Dort, an der syrischen Grenze, führte Ramses II in seinem fünften Regierungsjahr (1275 v. Chr.) ein ägyptisches Heer mit 20000 Mann gegen die hethitische Armee von König Muwatalli, die 37000 Mann zählte. Obgleich am Ende ein Patt, wurde die Schlacht an vielen Wänden seiner Tempel als großer Sieg dargestellt.

Ramses II war der größte Bauherr aller Pharaonen. Er erweiterte die Tempel von Luxor und Karnak, vollendete den Tempel seines Vaters Sethos I bei Abydos und baute seine eigenen Totentempel in Abydos, Theben (Ramesseum) und in Nubien, die größten unter ihnen sind die zwei aus dem Fels gehauenen Tempel von Abu Simbel. Ferner gründete er eine neue Stadt im Nildelta, Pi-Ramesse ("Das Reich des Ramses").

Seine Hauptfrauen waren Nefertari (deren Grab im Tal der Königinnen liegt) und Isisnofret. Von diesen beiden Königinnen und einer Schar niedrigerer Frauen hatte Ramses mehr als 100 Kinder, viele deren Namen noch nicht einmal aufgezeichnet wurden. Sein 13. Sohn, Merenptah, folgte ihm schließlich als Pharao nach und wurde im Tal der Könige in KV 8 beigesetzt. Von anderen Söhnen vermutet man inzwischen, daß sie in KV 5 bestattet wurden, wo das TMP derzeit ausgräbt. Das Grab von Ramses II selbst (KV 7) ist eines der größten Gräber im Tal. Jedoch wurde es wie auch KV 5 bereits in der Antike ausgeraubt und wiederholt überflutet, wodurch es schwere Schäden erlitt.

Der Leichnam von Ramses II wurde 1881 bei Deir el-Bahari gefunden, als Bestandteil eines Verstecks königlicher Mumien. Heute wird er im Ägyptischen Museum von Kairo zur Schau gestellt.



Steckbriefe | Bibliographie zu Ramses II  |  Zeittafel des Neuen Reiches