Fortschritte - Oktober 1999

 
Grabungsbericht
 

Susan beim Skizzieren
 
Susan Weeks beim Zeichnen des Ramesseum.
 
Kairo
Oktober 1999
 
 
Liebe Freunde,
 
In den vergangenen paar Monaten - Sommermonate, in denen Luxor unangenehm heiß werden kann - habe wir unsere Zeit darauf verwendet in unserem Büro in Kairo zu arbeiten, sowie in den Bibliotheken von Ägypten, England und Amerika, um Material für unsere Veröffentlichungen zusammenzustellen. Ich freue mich bekannt geben zu können, daß zwei Theben Mapping Projekte abgeschlossen sind und im Januar 2000 im Handel sein werden.

Zum Ersten ist dies der langersehnte Atlas of the Valley of the Kings, ein gewaltiges Werk mit 70 Karten und Grabplänen, gedruckt im Folio-Format (ca. 21 x 33 cm), in einer Schutzkassette und mit einem begleitenden Handbuch für den Leser. Der Altlas beinhaltet erstmals auf das Genaueste vermessene Pläne von den Gräbern im Tal der Könige, gedruckt im Maßstab 1:125, mit Grundrissen, Schnitten und axonometrischen Zeichnungen. Jedes zugängliche Grab wird behandelt.

Grabplan
 
Der TMP-Plan von KV 7 aus dem Atlas of the Valley of the Kings.

Eine CD-ROM Version des Atlas ist in Vorbereitung und wird ebenfalls im Frühjahr 2000 erhältlich sein, rechtzeitig zum Internationalen Kongreß der Ägyptologen, welcher im März in Kairo stattfindet. Die CD wird die gleichen detaillierten Karten und Pläne enthalten wie die gedruckte Version des Atlas,  wird aber noch zusätzliche Möglichkeiten bieten. Suchmaschinen erlauben es dem Benutzer bestimmte Gräber nach architektonischen Merkmalen, nach Datum, Entwurf, Chronologie, Wanddekoration sowie einer Menge anderer Eigenschaften zu finden und zu sortieren. Ein Skalierungsprogramm ermöglicht es direkt aus den Plänen heraus Maße abzunehmen, sei es im metrischen System oder in altägyptischen Ellen, Hand- und Fingerbreiten.

Walton Chan
  Walton Chan, Chef-Architekt - verantwortlich für die Konstruktion der
Grabpläne und der axonometrischen Zeichnungen im Atlas des TMP.

Sowohl der gedruckte Atlas als auch die CD-ROM Version werden zum ersten Mal Daten der Gräber im Tal der Könige verfügbar machen, die essentiell sein werden, wenn diese zerbrechlichen Monumente nachfolgenden Generationen zur Forschung und Freude erhalten werden sollen. Ich bin sehr stolz auf die qualitativ hochwertige Arbeit die unser talentiertes Team von Architekten, Computerspezialisten, Ägyptologisten und Zeichnern für dieses dringend benötigte Projekt geleistet hat. Ich bin sicher, daß der Atlas von der Gesellschaft der Ägyptologen begeistert aufgenommen werden wird.

Der technische Bericht The Excavation of KV 5: A Preliminary Report, 1989-1999, ist ebenfalls beim Verleger und wird im Januar 2000 erscheinen. Er enthält detaillierte Beschreibungen von KV 5, und zwar Kammer um Kammer, seine Architektur, Archäologie, Artefakte und Dekorationen sowie besondere Berichte zur Keramik, zu tierischen Überresten, zur Stratigraphie und zur Konservierungsarbeit. Umfassende Kapitel beschäftigen sich mit den zahlreichen geotechnischen Untersuchungen, welche wir in KV 5 und generell im Tal der Könige durchgeführt haben. Darunter  hydrologische Studien, Berichte zu Brüchen und Rissen in den Felswänden im Tal der Könige, geologische und mineralogische Untersuchungen, sowie baustatische Studien von KV 5. Zusammen machen diese Daten KV 5 zu dem am besten und ausführlichsten erforschten Grab im Tal der Könige. Der großzügig mit Farbfotos, Grafiken und Computerrekonstruktionen illustrierte Bericht liefert eine hypermoderne Zusammenfassung der Arbeit des TMP in diesem einzigartigen Grab.

Axonometrische Darstellung
 
Der axonometrische Darstellung des Grabs KV 7 aus dem Atlas of the Valley of the Kings.

Auch freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, daß es KV5.com jetzt in einer französischen und einer deutschen Version gibt. Dies haben wir den Übersetzungskünsten der TMP-Mitarbeiterin Nathalie Walschaerts, sowie jenen der engagierten Archäologin Andrea Vielhauer und dem Amateurarchäologen Bernd Klingl zu verdanken, die freiwillig ihre Zeit für diese schwierige Aufgabe opfern. Unseren Dank an alle, die sich bemühen KV5.com einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Des weiteren freue ich mich Ihnen zu berichten, daß unsere Website in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden wird. Die Abteilung für Kinder wird enorm vergrößert, es wird mehr Bibliographien und weitere Details zum Tal der Könige geben, sowie mehr Bildmaterial, einschließlich Fototouren von Luxor und der West-Bank. Bitte beachten Sie auch, daß wir die Bibliografien jetzt noch benutzerfreundlicher gestaltet haben, indem wir in allen Bereichen jene Bücher und Artikel markiert haben, die den besten Einstieg in das jeweilige ägyptologische Thema bieten.

Danke für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit!

Viele Grüße

Kent R. Weeks
 
 
 
 


September 1997 | Dezember 1997 | März 1998 | Juli 1998 | Februar 1999 |
Juli 1999 | Oktober 1999 | April 2000 | Dezember 2000 | Mai 2001 |
November 2001 | Juni 2002