Fortschritte - Juli 1998

 
Grabungsbericht
 

Theben-West aus dem Heißluftballon  
Blick auf Theben-West aus dem Heißluftballon.
 
Theben
1. Juli 1998
 
Liebe Freunde,
 
Wir haben während der Junihitze im Tal der Könige gearbeitet, bei Temperaturen, die in Luxor am Nachmittag über 46° C (115°F) erreichten - und auch in der Nacht kühlte es nur um wenige Grad ab. Es war wahrlich unangenehm. Nichtsdestotrotz, die Arbeit war aufregend.

Susan Weeks und Michael Jesudason analysierten weiter die Keramik aus KV 5. Das bemerkenswerte Gedächtnis von Susan ließ sie Scherben aus Raum 1 mit Bruchstücken aus Korridor 12 in Verbindung bringen, so daß sie einige wunderschöne Gefäße komplett wieder zusammenfügen konnte.

Unser Konservator Lotfi Khaled arbeitete an der schwer beschädigten Nordwand von Kammer 1. Er und Susan waren in der Lage, mehrere neue Texte zu dokumentieren, welche zu einer weiteren Darstellung eines Sohns Ramses' II gehören. Sein Name ist nicht ersichtlich, aber möglicherweise taucht er noch auf, wenn wir die Säuberung des Raums in der nächsten Saison zu Ende bringen werden.

 
 
Susan zeichnet  
Susan beim Abzeichnen einer Wand in KV 5.  
 

 
Lotfi beim Konservieren 
Lotfi injiziert Paraloid um die Wandfragmente zu konservieren.

Zusammen mit Francis Dzikowski verbrachte ich fünf Tage lang den Morgen damit, Theben aus dem Korb eines Heißluftballons zu photographieren. Dabei schwebten wir ein paar hundert Meter über der Nekropole in der ruhigen, sauberen Luft. Die Bedingungen waren perfekt, und wir machten hunderte von Aufnahmen, die nahezu jede archäologische Besonderheit in Theben-West dokumentieren.
Die Ergebnisse sind hervorragend!

Blick aus dem Heißluftballon über den Nil.
Die Grenze des fruchtbaren Landes und die westliche Wüste bei Theben.

Walton Chan und Brendhan Hight arbeiten an der Entwicklung unserer CD-ROM über das Tal der Könige. Samar Zaki beschäftigt sich weiterhin mit den 3-D Modellen der Gräber im Tal, und Ted Brock  arbeitet an der Dokumentation des KV für die Datenbank. Die beiden Praktikantinnen Marcie Handler und Melissa Zabecki mußten zurück in die Vereinigten Staaten um ihre Schule abzuschließen. Für sie sind Irfana Hashmi und Nora Shalaby zu uns gestoßen, die deren Arbeit an der Datenbank über Theben fortführen werden.

Bitte beachten Sie, daß die September-Ausgabe des National Geographic Magazine einen Artikel über unsere Arbeit an KV 5 bringen wird. Unser Buch The Lost Tomb erscheint Anfang Oktober im William Morrow Verlag (in den USA), und im Verlag Weidenfeld and Nicholson (in GB).
(Die deutschsprachige Ausgabe RAMSES II - Das Totenhaus der Söhne wird 1999 als GEO-Buch bei Droemer erscheinen.) [Anm. d. Übersetzers]

Also, bleiben Sie dran bei KV5.com um weitere Details zu unserer Grabung und den Laboruntersuchungen zu erfahren. Im Moment arbeiten wir gerade an einem umfassenden technischen Bericht unseres Projektes, der in etwa sechs Monaten erscheinen soll. Auszüge daraus werden Sie hier bei KV5.com finden.

Danke für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit!

 

Viele Grüße,

Kent R. Weeks
 
 
 
 


September 1997 | Dezember 1997 | März 1998 | Juli 1998 | Februar 1999 |
Juli 1999 | Oktober 1999 | April 2000 | Dezember 2000 | Mai 2001 |
November 2001 | Juni 2002