Fortschritte - Juli 1999

 
Grabungsbericht
 

Sortieren von Keramik
Dr. Michael Jesudason beim Sortieren von Keramik.
Kairo
Juli 1999
 
Liebe Freunde,
 
Unser TMP-Team arbeitete in KV 5 von Januar bis März diesen Jahres. Wir konzentrierten uns auf die bautechnischen Arbeiten in Kammer 3, besserten die Pfeiler mit passend bearbeiteten Kalksteinblöcken und Mörtel mit einer niedrigen Salzkonzentration aus und installierten Schwerlaststützen zwischen den Pfeiler entlang der Vorderseite der Kammer. Wir taten beträchtlich mehr, als unsere Ingenieure in diesem Raum für notwendig erachteten. Wir wollten lieber auf Nummer sicher gehen. Gegenwärtig gibt es an den Pfeilern, Wänden und der Decke von Raum 3 nur wenige neue Schäden. Praktisch weist jeder Riß oder Spalt an seiner Innenseite antiken Putz auf, wo schon ramessidische Handwerker versuchten, Fehler im Muttergestein zu überdecken und eine glatte Oberfläche zu schaffen, auf der sie gemalte Texte und Dekorationen anbringen konnten. Der Zustand der Kammer hat sich in den vergangenen 3200 Jahren nur wenig verändert, eine Tatsache, die uns sehr zuversichtlich auf die weitere Arbeit im Grab blicken läßt.

Stützen
 
Deckenstützen in Kammer 3.

Unser Konservator Lotfi Khaled war in der Lage nahezu die gesamte, minuziöse Konservierungsarbeit zu beenden, die in Raum 1 und 2 von Nöten war, und wir sind nun dabei unsere Zeichnungen der Szenen und Texte an den Wänden zum dritten und vierten Mal zu vergleichen. Wir wollen ganz sicher gehen, daß wir nichts übersehen haben. Schon die Spur einer einzigen Hieroglyphe kann uns manchmal helfen einen ganzen Text zu rekonstruieren. Die Durchzeichnungen von den Wänden wurden Originalgröße auf Transparentfolie vorgenommen, um sie dann photographisch auf die Hälfte zu verkleinern. Sie werden wieder und wieder zunächst mit dem Original, dann mit Abbildungen und Texten in anderen ramessidischen Gräbern verglichen, um Lücken zu füllen und mehr Sinn in das Bildprogramm zu bringen.

Susan Weeks
 
Susan Weeks
überprüft die Zuordnung eines Stückes bemalten Putzes.

Die Zeichenarbeit befand sich in Susan Weeks' Obhut und zusätzlich brütete sie über den zehntausenden von Scherben die wir ausgegraben haben, sie zeichnet sie sorgfältig ab, analysiert sie und erstellt Statistiken betreffs ihrer Form, ihrer Machart und ihrer Oberflächenbehandlung. Es ist eine ermüdende Arbeit, aber sie kann sich irgendwann bezahlt machen. Beispielsweise haben wir einige Amphoren aus den Oasen der westlichen Wüste Ägyptens gefunden, offenbar während des Neuen Reiches nach Theben importiert und als Weihegabe im Grab der Söhne von Ramses II niedergelegt. Einige enthielten möglicherweise Öl, andere Wein. Eine der Amphoren, die Susan aus über 75 Fragmenten wieder zusammensetzte, ist ein sehr großer, Football-förmiger Topf, annähernd einen Meter hoch.

Gebrochener Pfeiler
 
Ein gebrochener Pfeiler in Kammer 3.

Auch die anderen Fundstücke machten Susan Arbeit. Mehrere Tage wurden mit einer abermaligen Prüfung der Bruchstücke von Kanopen aus Kalzit verbracht, die wir auf dem Boden von Kammer 1, 2 und 3 gefunden hatten. Viele von ihnen waren mit Namen oder Titeln von Söhnen Ramses' II beschriftet, und sie gehören zu unseren Hauptquellen, um zu erfahren, wer in KV 5 begraben wurde. Bis vor kurzem dachten wir, wir hätten die Namen von vier Söhnen in diesem Grab, aber diese Zahl ist nun auf fünf angewachsen:
 

  • Amun-her-Chepeschef, der älteste Sohn von Ramses II und Nefertari, wird auf der Westwand von Raum 1 erwähnt, wie auch auf einem der Kanopenkrüge.
     
  • Ramses, Sohn Nummer 2, dessen Mutter Isisnofret war, ist uns von der Südwand der Kammer 1 bekannt.
     
  • Sethos, der neunte Sohn, dessen Mutter wir nicht kennen, ist auf annähernd einem halben Dutzend Kanopenfragmenten genannt.
     
  • Amun, uns ebenfalls von einer Kanopenscherbe bekannt, könnte Meri-Amun sein, der siebte Sohn von Ramses II, oder auch It-Amun, sein 15. Sohn, oder Sanacht-en-Amun, Sohn Nummer 20. Möglicherweise handelt es sich bei Amun auch um Sa-Amun, den 25. Sohn. Wir tendieren zu der Annahme, daß Amun ein Teil des Namens Meri-Amun ist, einen Beweis dafür haben wir jedoch bisher noch nicht.
     
  • Unlängst entdeckten wir, daß drei unserer Kanopenfragmente zusammenpassen, und was wir als die Namen zweier Söhne - Ramses und Meri-Atum - erachteten, stellte sich als Teile eines einzigen Namens heraus - Ramses Meri-Atum. Die Ägyptologin Marjorie Aronow berichtet uns, daß dies der vollständige Name von Meri-Atum ist, der in den Tempellisten erscheint und dessen vollständiger Name im Tempel der Mut zu finden ist (Kitchen, Ramesside Inscriptions, text 597.9, transl. 391). Diese Inschrift erzählt uns, daß er ein weiterer Sohn von Nefertari war. Mindestens neun der Söhne von Ramses II hatten "Ramses" als Teil ihres ganzen Namens.

    Fragmente von Kanopen
     
    Fragmente eines Kanopenkruges mit dem Namen Ramses Meri-Atum.

    Im Labor und Büro waren wir äußerst fleißig, seit wir von der Ausgrabung zurück sind. Unser Atlas of the Valley of the Kings ist fast fertig und wird Ende dieses Jahres durch die American University in Cairo Press veröffentlicht. Es wird eine bedeutende Publikation werden: Neuvermessene Karten, Pläne, Schnitte und dreidimensionale Isometriedarstellungen jedes bedeutenden und zugänglichen Grabes im Tal der Könige. Sie werden auf Papier im Format 70 x 100 cm gedruckt, die Blätter gefaltet und in einer Box als Folio-Ausgabe herausgegeben, die etwa 70 Blätter enthält. Die Pläne werden begleitet von topographischen Karten des Tals und einem Büchlein zur Geschichte und den Techniken, die bei ihrer Herstellung durch das TMP Verwendung fanden. Dies ist überhaupt die erste eingehende Vermessung des Tals der Könige und seiner Gräber und es verspricht, für alle, die zukünftig in Theben arbeiten werden ein bedeutendes Nachschlagewerk zu werden.

    Zu Beginn des Frühjahrs im Jahr 2000 wird eine CD-ROM Version des  Atlas erscheinen. Sie wird ihren Benutzern erlauben Abmessungen direkt aus den Plänen heraus zu lesen, und eine umfassende Suchmaschine gestattet es, architektonische Komponenten der KV-Gräber zu vergleichen, nach Texten und Szenen an ihren Wänden zu suchen und die geschichtliche Entwicklung des Tales nachzuvollziehen. Dies ist die erste wissenschaftliche CD-ROM mit ägyptischem Material.

    Freiräumen von Kammer 3
     
    In Kammer 3 beim Wegräumen von Schutt.

    Zusätzlich haben wir dem Preliminary Report on KV 5: 1988 - 2000 den letzten Schliff verpaßt. Dieser 150 Seiten starke Bericht enthält alle technischen Aspekte unserer Arbeit in KV 5 bis heute: Dies sind geologischen, hydrologischen, archäologischen und stratigraphischen Daten, ferner die Wanddekorationen, die in den Kammern gefundenen Gegenstände, eingehende Berichte über die bautechnische Arbeit, die wir vorgenommen haben, sowie zahlreiche andere Themen. Er wird im Januar 2000 erscheinen. Wir planen wenigstens Auszüge dieses Berichts auf www.KV5.com im späten Frühjahr zu bringen. Dieser Bericht wird der technische Begleiter zu dem eher populär gehaltenen Überblick The Lost Tomb (ebenfalls veröffentlicht als Ramses II: Das Totenhaus der Söhne, La tombe oubliée, La Tomba Perduta, und bald in spanisch, holländisch und einigen weiteren Sprachen erhältlich).

    Außerdem haben wir mit der Arbeit an einer noch ambitionierteren CD-ROM begonnen - An Archaeological Database of Thebes - die umfassender sein wird als der KV Atlas und für einen größeren Leserkreis entworfen. Wir wollen unsere gesammelten Daten, einschließlich der Karten, Pläne und Photos Studenten und interessierten Laien, wie auch unseren ägyptologischen Kollegen zugänglich machen. Diese Veröffentlichung ist für das Jahr 2001 geplant.

    Wir freuen uns eine französische Version der KV 5 Abschnitte auf unserer Website zu präsentieren zu können - bald werden weitere Seiten übersetzt werden. Wir verdanken die Übersetzung einer unserer Ägyptologinnen, Nathalie Walschaerts und die Installation unserem Webmaster Brendhan Hight. Klasse Arbeit! Wir arbeiten auch daran mehr Material speziell für Schülergruppen einzubringen, und hoffen, daß wir vieles davon im Spätsommer dieses Jahres anbieten können. Bleiben Sie dran!

    In der Zwischenzeit bereiten wir uns vor, diesen Herbst zum KV 5 zurückzukehren und unsere Arbeit fortzusetzen. Wir werden wieder in Kammer 3 beginnen und hoffentlich in der Lage sein, in zwei  Korridoren, Nummer 16 und 20 zu arbeiten, die unsere Neugierde geweckt haben. Es gibt viel zu tun in KV 5 und wir wissen, daß wir hier noch viele Jahre beschäftigt sein werden. Und insha'allah werden wir einige Antworten erhalten auf die unzähligen Fragen, die jeder Tag bringt, an dem wir uns weiter in KV 5 graben.

    Danke für Ihr anhaltendes Interesse an unserer Arbeit!

    Viele Grüße

    Kent R. Weeks
     
     
     
     


    September 1997 | Dezember 1997 | März 1998 | Juli 1998 | Februar 1999 |
    Juli 1999 | Oktober 1999 | April 2000 | Dezember 2000 | Mai 2001 |
    November 2001 | Juni 2002